UNSERE KOOPERATION MIT KNK

INNOVATIVES ARBEITSMODELL IN VIETNAM

Eine enge, freundschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Produzenten ist uns sehr wichtig. Schon bei der Auswahl legen wir sehr hohe Maßstäbe an und orientieren uns dabei an den Richtlinien der FAIR WEAR FOUNDATION (FWF). Der Produzent KNK aus Saigon in Vietnam stellt in der Lieferkette von ORTOVOX ein herausragendes Beispiel dar. Der von der FAIR WEAR FOUNDATION auditierte Betrieb fertigt seit 2017 den Skitourenrucksack TRACE für uns.

Der TRACE ist ein ultraleichter Skitourenrucksack, bei dem wir uns auf essentielle Features konzentriert haben, ohne dabei auf Schutz und Komfort zu verzichten. Sein spezielles Rückensystem sorgt für Stabilität und Schutz, die Ski können diagonal am Rucksack angebracht werden. Zudem bieten reflektierende Elemente eine bessere Sichtbarkeit und mehr Schutz in der Dunkelheit. Der Minimalist verfügt außerdem über Helmnetz, Trinksystemvorbereitung und eine Seitentasche aus Meshmaterial. Alles in allem der perfekte Begleiter für ausdauernde Aufstiege und rasante Abfahrten!

RUCKSACKSPEZIALIST MIT UNGEWÖHNLICHEM ARBEITSMODELL

KNK ist der perfekte Partner für uns, wenn es um die Herstellung des TRACE geht. Der Produzent überzeugt mit einer hohen Expertise im Bereich der Rucksackherstellung und einem für das Land ungewöhnlichen Arbeitsmodell. Young Kwon, Gründer und Chef von KNK, möchte mit seiner Firma neue Maßstäbe setzen und dafür Sorge tragen, dass sich seine MitarbeiterInnen durch finanzielle Sicherheit und allgemeine Zufriedenheit ein besseres Leben ermöglichen können. „Eine Sechstage-Woche ist in Vietnam nicht ungewöhnlich“, sagt Kwon. Bei diesem hohen Arbeitspensum bleibe aber keine Zeit mehr für Familie und Hobbys. Kwon hat deswegen angeregt, die NäherInnen in seinem Betrieb nur noch fünf statt sechs Tage arbeiten zu lassen.

KWON MIT VORREITERROLLE IN SACHEN WORK-LIFE-BALANCE IN VIETNAM

Täglich arbeiten sie zwar eine Stunde mehr, müssen aber nur fünf Tage die Woche im Betrieb erscheinen. Kwon schenkt ihnen folglich vier Stunden zum gleichen Gehalt. Aus seiner Perspektive sind zufriedene und ausgeglichene MitarbeiterInnen eine wertvolle Ressource, weil sie insgesamt motivierter sind, mehr leisten und dem Unternehmen länger erhalten bleiben. Kwons Vision ist es, eine Vorreiterrolle in Vietnam einzunehmen und andere Betriebe dazu zu inspirieren, die Work-Life-Balance ihrer MitarbeiterInnen zu fördern. Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, MitarbeiterInnen mit Kindern besser zu unterstützen.                      

LANGJÄHRIGE, VERTRAUENSVOLLE ZUSAMMENARBEIT

Die Richtlinien der FAIR WEAR FOUNDATION sind hierbei ein wichtiger Maßstab für uns. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass ORTOVOX nur mit Lieferanten zusammenarbeitet, die wichtige soziale Standards bei der Produktion einhalten. Seit 2015 ist ORTOVOX neben anderen Unternehmen aus der Textilbranche Mitglied bei der unabhängigen Nichtregierungsorganisation aus den Niederlanden. Jährlich verleiht die FWF den Leaderstatus an Unternehmen, die sich aktiv für gute Arbeitsbedingungen in ihrer Lieferkette einsetzen. Zu diesem Zweck hat ein Gremium der FWF dieses Jahr wiederholt einen Brand Performance Check bei uns durchgeführt und uns zum 5. Mal den Leader Status verliehen.